Gruppenbild Jpg

Unsere Fraktion

27 der 86 gewählten Kreisrätinnen und Kreisräte im Kreistag Meißen gehören der CDU-Fraktion an, wobei nicht alle Mitglieder der CDU sind. Wie für alle Fraktionen sehen sie ihre Aufgabe darin, durch die Vorbereitung der Willensbildung die Arbeit im Plenum des Kreistages effektiv zu gestalten und den technisch-organisatorischen Ablauf der Meinungsbildung und Beschlussfassung zu erleichtern. Vertreter der CDU-Fraktion sind in allen Ausschüssen und Gremien des Kreistages aktiv und mehrheitlich vertreten.

Dabei erweist es sich als besonderer Vorteil, dass unsere Fraktion mit Abstand die meisten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Region zu ihren Mitgliedern zählen kann. Schließlich sind sie mit ihrer Sachkenntnis täglich direkt an den örtlichen und regionalen Aufgaben und Problemen dran. Die CDU-Kreistagsfraktion ist das stärkste und wirksamste Netz der interkommunalen Zusammenarbeit im Landkreis Meißen!

Die CDU-Fraktion trifft sich regelmäßig zu Fraktionsversammlungen und Vorstandssizungen und steht im regen Austausch mit der hauptamtlichen Verwaltung des Landratsamtes und der kreiseigenen Unternehmen. In jährlichen Klausurtagungen informieren sich die Fraktionsmitglieder in Rundtischdiskussionen zu wichtigen Themen und stimmen sich in den vitalen Fragen unseres Landkreises ab. So wollen wir gute Politik für unsere Bürgerinnen und Bürger gestalten!

Unseren Landkreis Meißen zukunftsfähig zu erhalten, ist eine zentrale Aufgabe der Politik der CDU im Kreistag. Daran arbeiten wir gemeinsam mit unserem Landrat Ralf Hänsel und seiner Verwaltung.

Dr. Ulrich Reusch, Fraktionsvorsitzender