Dr  Ulrich Reusch

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

willkommen auf der Homepage der CDU-Fraktion im Kreistag Meißen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit und nehmen auf diesem Wege sehr gerne Ihre Anregungen auf. Schreiben oder mailen Sie uns!

Unsere Kreistagsfraktion ist seit 1990 die stärkste und die gestaltende politische Kraft, ab der Kreisgebietsreform 2008 im Kreistag Meißen und zuvor in den Kreistagen der früheren Landkreise Dresden, Großenhain, Meißen und Riesa. Sie hat seit der letzten Kreistagswahl 27 Mitglieder aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. In der CDU-Fraktion ist ein repräsentativer Querschnitt von Berufen und Altersgruppen zu finden - eine wichtige Voraussetzung dafür, die Lebenserfahrungen, die Wünsche und Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner im Kreis Meißen in der politischen Arbeit einfließen zu lassen.

Der CDU-Fraktion gehören - gleichberechtigt - Mitglieder der CDU und parteilose Kreisräte an, die auf den Wahlvorschlägen der CDU erfolgreich waren. Zudem gehören ihr fast alle Oberbürgermeister und mit Abstand die meisten Bürgermeister des Landkreises an.

Unser Stärke, zugleich unser Alleinstellungsmerkmal liegt darin, dass wir wie keine andere Fraktion die ganze gesellschaftliche und berufliche Bandbreite vom Handwerksmeister bis zum Akademiker abbilden und damit alle Bevölkerungskreise repräsentieren und ansprechen können. Unsere Mitglieder bringen sich mit ihren vielfältigen und weitgespannten fachlichen, kommunalpolitischen und persönlichen Kompetenzen engagiert ein.

Uns eint der Wille, unseren Landkreis verantwortungsbewusst zu gestalten, nachhaltig und generationengerecht aufzustellen und somit zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln. Dabei orientieren wir uns am Programm der Volkspartei CDU mit ihren liberalen, konservativen und sozialen Wurzeln. Wir stehen für die Werte des Rechtsstaates, der parlamentarischen Demokratie, für Solidarität, Subsidiarität und die Würde aller Menschen mit ihrer Individualität aus einem christlich geprägten Weltverständnis.

Kommunalpolitik ist Politik für die Menschen vor Ort. Sie ist ebenso wichtig für Staat und Gesellschaft wie die „große Politik“ und braucht daher Werte, die verbinden und überzeugen. Von diesen lassen wir uns leiten.

Wir schätzen den Kontakt mit dem Bürger und schöpfen daraus für unsere Initiativen im Kreistag. Bleiben wir also in Verbindung!

Ihre Fraktionsvorsitzenden
Dr. Ulrich Reusch und Bert Wendsche