CDU-Kreistagsfraktion gratuliert zur Wahl: Gerald Rabe ehrenamtliche Stellvertreter des Landrates

Gerald Rabe

Der Kreistag wählte in seiner jüngsten Sitzung am vergangenen Donnerstag auf Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion den Nossener Kreisrat Gerald Rabe zum weiteren (ehrenamtlichen) Stellvertreter des Landrates. Die Vorsitzenden der CDUKreistagsfraktion, Dr. Ulrich Reusch und Bert Wendsche, gratulieren ihrem Fraktionskollegen Gerald Rabe recht herzlich und wünschen ihm für die verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg und Freude!

Der Landrat Arndt Steinbach (CDU) wird im Amt zunächst von den hauptamtlichen Beigeordneten Janet Putz (CDU) und Andreas Herr (FDP) vertreten. Laut Hauptsatzung kann der Kreistag im Einvernehmen mit dem Landrat aus seinen Reihen einen weiteren Stellvertreter wählen, der ehrenamtlich tätig ist und den Landrat vor allem bei öffentlichen Terminen im Landkreis und darüber hinaus vertritt. Dieses Amt hatte im Altkreis Meißen und dann wieder im neuen Landkreis Meißen insgesamt über 20 Jahre Jürgen Huth (CDU) aus Moritzburg inne, der jedoch zur Kreistagswahl am 26. Mai 2019 nicht mehr angetreten war. „Wir freuen uns, dass mit Gerald Rabe ein engagierter Kommunalpolitiker aus unseren Reihen das Vertrauen von Kreistag und Landrat gefunden hat. Dass die Leitung des Landkreises nun wieder um einen Kreisrat ergänzt wurde, unterstreicht die Bedeutung des bürgerschaftliche Ehrenamt und verdeutlicht, dass der Kreistag selbst Teil der Verwaltung ist“, erklärt CDU-Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch.

Gerald Rabe (40 Jahre), verheiratet, ein Kind, lebt in Deutschenbora bei Nossen und wurde am 26. Mai 2019 in den Kreistag gewählt. Im Stadtrat von Nossen, dem er ebenfalls angehört, war er in der vergangenen Wahlperiode bereits ehrenamtlich Stellvertreter des

Bürgermeisters. Der aus Meißen stammende Berufssoldat ist studierter Staatswissenschaftler und nach verschiedenen Verwendungen bei der Bundeswehr in Deutschland und im Ausland derzeit an der Heeresschule in Dresden als Oberstleutnant tätig.