„Die sächsische Lehrerfortbildung soll im Landkreis bleiben!“

„Die sächsische Lehrerfortbildung soll im Landkreis bleiben!“

CDU-Fraktionschef im Kreistag Meißen Dr. Ulrich Reusch bekennt sich aus gegebenem Anlass nachdrücklich zum Erhalt der sächsischen Lehrerfortbildung im Landkreis Meißen an den bewährten beiden Standorten in Radebeul und auf Schloss Siebeneichen bei Meißen. „Die Lehrerfortbildung am früheren Comenius-Institut in Radebeul und an der Sächsischen Akademie für Lehrerfortbildung auf Schloss Siebeneichen haben sich seit fast dreißig Jahren fachlich profiliert und bestens etabliert“, stellt Dr. Ulrich Reusch fest, der übrigens dienstlich lange Zeit für die Lehrerfortbildung im Kultusministerium verantwortlich zeichnete und daher weiß, wovon er spricht.

Schloss Siebeneichen wurde mit viel Aufwand als Tagungsstätte der Lehrerfortbildung saniert und bildet zusammen mit der Hochschule der öffentlichen Verwaltung und der Fortbildungsakademie der sächsischen Verwaltung in Meißen-Cölln ein regelrechtes „Bildungs-Cluster“, meint Reusch: „Es wäre fatal, das, was so gut zueinander passt, auseinander zu reißen“. Diese wichtigen Fortbildungseinrichtungen liegen zentral in Sachsen und zugleich in sinnvoller Nähe zu ihren Obersten Landesbehörden. Das erleichtert vor allem die Planung von Veranstaltungen und den Einsatz von Referenten sowie den nationalen und internationalen Austausch, der für die Lehrerfortbildung von vitaler Bedeutung sei. Dafür bedürfe es eines in jeder Hinsicht attraktiven Standortes.

Die Pläne einer Verlagerung der sächsischen Lehrerfortbildung in einen schlichten Funktionsbau nach Kamenz scheinen derzeit auf Eis zu liegen, sind aber keineswegs vom Tisch. „Eine Stärkung des ländlichen Raumes ist gewiss zu begrüßen, aber nicht zu Lasten anderer ländlicher Standorte“, sagt Dr. Ulrich Reusch. „Der ländliche Raum darf sich nicht selbst Konkurrenz machen. Das wäre ein Schildbürgerstreich“. Außerdem gebe es für das sanierte historische Schloss Siebeneichen trotz verschiedener Bemühungen keinerlei sinnvolle anderweitige bzw. Nachnutzung.