Rede der CDU-Kreistagsfraktion in der Kreistagssitzung am 7. Juli 2022 in Riesa zum Jahresabschluss 2021 der Elblandkliniken

Rede der CDU-Kreistagsfraktion in der Kreistagssitzung

am 7. Juli 2022 in Riesa

zum Jahresabschluss 2021 der Elblandkliniken

Wir sind stolz auf die Elblandkliniken und danken allen für die großartige Arbeit in schwerer Zeit und das hervorragende Ergebnis! - Dr. Ulrich Reusch Fraktionsvorsitzender

Zum Jahresabschluss 2021 der Elblandkliniken-Gruppe erklärte namens der CDU-Kreistagsfraktion in der Kreistagssitzung am 7. Juli 2022 in Riesa Kreisrat Olaf Raschke, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister von Meißen:

Der uns zur Feststellung vorgelegte Jahresüberschuss von 7,2 Mio € stellt ein außerordentliches Ergebnis dar.

Das Jahr 2021 war geprägt von einer deutlich verschärften pandemischen Lage und damit extrem ungünstiger Rahmenbedingungen für alle Klinikstandorte.

Das Ergebnis ist jedoch, und das gehört zur Darstellung auch dazu, geprägt einerseits von den geringen Leistungserlösen, aber auch von weiterhin gezahlten Covid´s 19 Hilfen.

Trotz dieser Extremsituation ist es gelungen, die Investitionen an den Standorten Riesa und Radebeul fortzuführen.

Diese sind jedoch notwendig, um das solide Fundament unserer Klinikgruppe weiterhin zu legen um gestärkt in die Zukunft zu gehen.

Nur mit einem, dieser Extremsituationen sich stellenden Personalkörpers und hier meine Damen und Herren, meine ich wirklich alle, war es möglich diese Extremsituation zu meistern, und das hier zu Beschlussfassung vorliegende Ergebnis zu erzielen.

Ich darf Sie Herr Zugehör im Namen meiner Fraktion darum bitten, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseren ausdrücklichen Dank zu übermitteln.