Rede des Fraktionsvorsitzenden der CDU im Kreistag Meißen Kreisrat Dr. Ulrich Reusch zu TOP 37 der Kreistagssitzung am 12.12.2019 Gesellschafterdarlehen für die Elblandkliniken

Die Krankenhauslandschaft in Deutschland und speziell in Sachsen befindet sich wieder einmal im Umbruch. Am stärksten betroffen scheinen die Krankenhäuser im ländlichen Raum. Zum einen schließen Stationen und ganze Häuser aus Mangel an Fachkräften, Ärzten wie Pflegern, zum anderen aus Kostengründen. Träger ziehen sich zumal aus der Fläche zurück. Von einem Krankenhaussterben ist wieder die Rede. Andere sprechen mit Blick auf angeblich explodierende Kosten von einer notwendigen Bereinigung. Für die betroffenen Regionen und vor allem die Patienten klingt das zurecht zynisch. Wer den ländlichen Raum am Leben, wer dort Arbeitsplätze und Wertschöpfung erhalten will, der muss für die ortsnahe klinische Versorgung eintreten. Der Landkreis Meißen bekannt sich seit Jahren zu seinen kommunalen Krankenhäusern und ist gut damit gefahren. Die Elblandkliniken bieten optimale Versorgung für die Patienten und sind einer der größten Arbeitgeber im Landkreis. Mehr noch: Sie sind ein unentbehrlicher Standortvorteil, der unseren Landkreis attraktiv macht. Unsere Elblandkliniken, bestens aufgestellt und hervorragend entwickelt, sind gewappnet auch für den kommenden Wettbewerbsdruck. Jahrelang wurden auch dank eines Haustarifvertrages hervorragende Ergebnisse erwirtschaftet, die in die Modernisierung der Häuser investiert werden konnten. Für rund 90 Mio. Euro Investitionsvolumen wurden die Eigenmittel bisher aus eigener Kraft erwirtschaftet.

Waren wir zu Beginn des ehrgeizigen Investitionsprogramms von der Notwendigkeit eines Landkreisbürgschaft von 38 Mio. EUR ausgegangen, die bislang nie in Anspruch genommen wurde, so reicht heute ein Gesellschafterdarlehen von 14 Mio. EUR aus, um den erfolgreichen Abschluss des Investitionsprogramms sicherzustellen. Für diese großartige betriebswirtschaftliche Leistung zollen wir der Geschäftsführung und der Belegschaft gleichermaßen Respekt und Anerkennung. Wir sind stolz auf unsere Elblandkliniken und darauf, was dort tagtäglich geleistet wird, von Ärzten, Pflegern, Servicemitarbeitern und der Verwaltung. Lieber Herr Frank Ohi, bitte geben Sie als Vorstand unseren herzlichen Dank weiter an Ihre ganze große und großartige Mannschaft.