Wendsche Bert Jpg

Neues Mitglied im CDU-Fraktionsvorstand

Kreisrat Bert Wendsche aus Radebeul ist neuer stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Meißner Kreistag.

Dazu wählten die anwesenden Fraktionsmitglieder den Oberbürgermeister der Stadt Radebeul einstimmig auf ihrer Fraktionssitzung am 14. Juni in Roda. Bert Wendsche tritt damit die Nachfolge des bisherigen 1. Stellvertreters der CDU-Kreistagsfraktion, Großenhains früherem Oberbürgermeister Burkhard Müller an, der nach seinem Wechsel an die Spitze des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen, arbeitsbedingt um die Entbindung von seinem Vorstandsamt gebeten hatte.

"Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Fraktionskollegen, die mir diese Funktion angetragen haben trotz meiner relativ kurzen Kreistagszugehörigkeit und meiner Parteilosigkeit. Ich freue mich auf die vor uns liegenden Aufgaben im Vorstand", so Bert Wendsche nach seiner Wahl.

Gemeinsam mit der Fraktionsvorsitzenden, der Ebersbacher Bürgermeisterin Margot Fehrmann sowie Oberbürgermeister Bert Wendsche gehören Kreisrat Dr.-Ing. Rainer Jork aus Radebeul (2. Stellvertreter) sowie Coswigs Bürgermeister Thomas Schubert als Schatzmeister und der Thiendorfer Fleischermeister Christoph Schempp als Schriftführer dem Fraktionsvorstand an.

Aufgabe des Fraktionsvorstandes ist es, die Arbeit der CDU-Fraktion im Kreistag zu koordinieren und den insgesamt 39 Fraktionsmitgliedern dabei Empfehlungen zu geben. Auch erarbeitet der Vorstand wichtige Initiativen und Konzeptionen für die politische Arbeit der Fraktion. Die Amtszeit des Fraktionsvorstandes endet mit dem Ablauf der Legislaturperiode des Kreistages im Jahr 2019.