Demokratie 04 Jpg

Kontinuität und Konzentration: CDU künftig mit Doppelspitze im Kreistag und mit vereinten Kräften im Wahljahr 2019

Die CDU-Kreistagsfraktion stellt sich neu auf und bündelt ihre Kräfte. Unter dem Motto „Kontinuität und Konzentration“ hat die Fraktionsversammlung beschlossen, dass die Fraktion für das verbleibende Jahr der Wahlperiode von einer Doppelspitze geführt wird. Zu gleichberechtigten Vorsitzenden wurden Dr. Ulrich Reusch und Bert Wendsche gewählt.

Neu im Fraktionsvorstand sind der Großenhainer Baubürgermeister Tilo Hönicke (CDU) und der Zeithainer Bürgermeister Ralf Hänsel (parteilos), künftig mit dem Radebeuler Dr. Rainer Jork (CDU) auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender. „Diese neue Mannschaft repräsentiert den Landkreis ausgewogen und leitet einen Generationenwechsel ein“, sagt der amtierende Vorsitzende Bert Wendsche.

Dem Fraktionsvorstand gehören weiter und wie bisher als Schatzmeister Bürgermeister Thomas Schubert (parteilos) aus Coswig und Schriftführer Christoph Schempp (CDU) aus Tauscha an.

Nachdem die langjährige und jetzt leider viel zu früh verstorbene Fraktionsvorsitzende Margot Fehrmann (CDU) im Frühsommer aus gesundheitlichen Gründen um Entbindung von diesem Amt gebeten hatte, führte zunächst der Radebeuler Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) die Fraktion als amtierender Vorsitzender. Mit ihm bildet nun der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Ulrich Reusch, der bereits der Kreistagsfraktion im alten Landkreis Meißen von 1999 bis 2007 vorgestanden hatte, die neue Doppelspitze.

„In unserer Fraktion arbeiten Parteimitglieder und parteilose Mandatsträger aus allen Teilen des Landkreises gleichberechtigt verantwortlich zusammen, das zeichnet uns als Fraktion vor anderen aus, und das wollen wir auch künftig so halten, weil wir die gesamte Bürgergesellschaft in unserer Arbeit mitnehmen und abbilden wollen“, sagen Dr. Ulrich Reusch und Bert Wendsche.